VCA U18 männlich wird Landesmeister

k-DSC07932Die Jungen des VC Angermünde holen sich mit einer überzeugenden Leistung den Landesmeistertitel und qualifizieren sich damit zur Nordostdeutschen Meisterschaft Ende März in Berlin. Hier werden die beiden Tickets zur Deutschen Meisterschaft vergeben auf die das Team natürlich aus ist.
Im Land Brandenburg qualifizierten sich über die Jugendrunde die besten sechs Teams zur Endrunde im entlegenen Herzberg. Die meisten der Jungs spielen aber bereits in den Ligen der Erwachsenen und mussten so erst sehr spät in den Spielbetrieb einsteigen. Mit den punktuellen Verstärkungen aus Königs Wusterhausen besteht das Team aus einem sehr jungen Stamm. Größtenteils ein Jahr jüngere Spieler bilden das Gerüst der Mannschaft gestützt vom Kapitän Franz Wannrich, der mittlerweile in der zweiten Bundesliga der Deutschen Volleyballmänner spielt. Als 1997 Geborener ist er in der U18 der ältere Jahrgang doch bei den Männern natürlich ein Jungspund. Doch ein Team besteht nicht aus einer Person, sondern wird hervorragend von den 1998 Jahrgang um Hugo Kalhorn, Kai Kreienbrink, Robert Uhlmann und weiteren Leistungsträgern prima ergänzt.

Ausser gegen TSGL Schöneiche hatten diese Truppe keine wirklichen Übergegner. Alle Spieler kamen gleichermassen aufs Parkett und im Finale gab es ein glattes 2:0 gegen den Dauergegner Potsdam Waldstadt. Sie hatten im Halbfinale den Hals erst im Tiebreak gegen TSGL Schöneiche aus der Schlinge gezogen. Gegen Schöneiche musste der VCA auch in den Tiebreak und war nur in diesem Spiel wirklich gefordert. So kam es um 18 Uhr zum erwarteten Aufeinandertreffen Gegen das Team aus der Landeshauptstadt und wie ober schon beschrieben war das eine klare Sache, die aus Sicht des Trainers zu keiner Zeit gefährdet war.

Bis Ende März muss jetzt noch ein Teil der Feinabstimmung kommen und dann wird der Weg zur Deutschen Meisterschaft mehr als nur steinig. Mit Halle, die in dieser Altersklasse als Landesauswahl starten, und der TSC und SCC sind nur so mit Jugendnationalspielern bestückt….doch wie immer ist alles möglich