In der Kreisliga Uckermark der Herren gab es einen Spieltag der Überraschungen. Im ersten Spiel sorgte eine gut eingestellte Mannschaft vom VC Angermünde gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter SSV PCK I für eine gehörige Überraschung. Mit platzierten Angriffen und und gefühlvoll gelegten Bällen in schlecht gesicherte Räume des Gegners starteten die Angermünde furius in den ersten Satz. Beim Stand von 15:7 für VCA nahm PCK I die erste Auszeit. Das Schwedter Team konnte anschließend durch eine hohe Kampfmoral noch eine Aufholjagd starten,aber ernsthaft gefährdet wurde VCA nicht .Die Angermünder gewannen diesen Satz mit 25:19 deutlich.Im zweiten Satz hatte PCK I eine bessere Raumabsicherung vorgenommen und konnten zeitweise in Führung gehen. Diese konnte nach einer Auszeit von Angermünde aber nicht gehalten werden,sodass die Angermünder auch diesen Satz verdient mit 25:21 gewinnen konnten.
In der zweiten Begegnung des Tages spielten die Schwedter gegen die Angermünder Ballsportler konzentrierter und gewannen das Spiel mit 2:0 Sätzen (25:18,25:22).Es war aber auch in diesem Spiel zu erkennen,dass an diesem Tag die sonstige Vielfalt der Schwedter Netz- und Hinterfeldangriffe fehlte.
Im letzten Spiel gab es die nächste Überraschung. Das interne Duell der Angermünder Mannschaften zwischen ABS und VCA entschied ABS nach einer großen Leistung dann im Tiebreak mit 2:1 Sätzen für sich (25:13,17:25,16:14)
Durch diesen Sieg konnte ABS den letzten Tabellenplatz verlassen. PCK I bleibt auf Platz 1, während der VC Angermünde den 6.Platz sicherte. Team: Uwe Hanisch-Tornow, Nico Lipkow, Andreas Weber, Mario Dallmann, Martin Wilke und Mario Zielke
Tag der Überraschungen
von Jens Fenske