Große Herausforderung

Unfassbar gutes Ergebnis bei den Nordostdeutschen Meisterschaften. Die U13 des VC Angermünde erreichte nach langer Zeit mal wieder die Nordostdeutsche Meisterschaft.

In der Landeshauptstadt waren Jurek, Lars, Jakob, Nathan, Anton, Charlie und Pepe schon öfter, nur nicht zu den Nordostdeutschen Meisterschaften. Mit den jeweils drei Besten Teams aus Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Wir starteten das Turnier als Vizemeister in Brandenburg und hatten dadurch eine gute Ausgangslage für die Gruppenauslosung. Der VC Angermünde startete in einer Gruppe mit Dessau und die Füchse aus Berlin.  

Im ersten Spiel gleich sofort gegen den drittplatzierten aus Berlin gefordert. Die Stimmung war angespannt und die Jungs starteten ziemlich nervös. Die Berliner spielten den ersten Satz ohne große Fehler und konnten somit Satz eins für sich entscheiden. Also war es klar, dass wir uns den zweiten Satz sichern müssen. Mit sehr konzentrierter Leistung und guter Stimmung von beiden Seiten, lief der zweite Satz eindeutig besser. Mit guter Annahme und viel Laufbereitschaft sicherten sich die Jungs den zweiten Satz. Auslosung und Tiebreak los geht’s! Konzentriert spielen und sich schnell einen guten Vorsprung sichern. Gute Annahme, sauberes Zuspiel und überlegter Angriff sicherten uns den dritten Satz. (21:25; 25:21; 15:8).

Nach einem Spiel Pause, geht’s gegen die Jungs aus Dessau um den Gruppensieg. Wer erster wird, spielt um die Platzierungen 1-3 bei den Nordostdeutschen Meisterschaften. Jurek, Lars und Pepe starteten souverän in das Spiel, mit platzierten Aufschlägen bereiteten wir den Gegner immer wieder Problem und konnten uns früh eine deutliche Führung herausspielen 8:15. Nach ein wenig Rotation fanden die Jungs überhaupt nicht zum Spiel und der Gegner hatte Aufschlag zum Satzball. Den ersten Satzball konnten wir noch abwehren. Wir konnten selber noch aufschlagen, verpassten den Satzball und verlieren tatsächlich diesen Satz (27:25). Klare Ansage und ein Seitenwechsel sollten den Umschwung bringen. Anfangs führten die Jungs wieder recht deutlich, doch mit zu vielen Fehlern stärkten wir den Gegner, der immer mutiger und selbstbewusster aufspielen konnte. Viele knappe und umkämpfte Punkte sorgten für eine sehr laute Halle. Die Angermünder verspielten ihre Führung und alles schien gegen uns. Der Satz war schon ziemlich weit fortgeschritten. Mit Tränen und eisernen Willen kämpften wir uns für jeden einzelnen Punkt zurück. Wir gewinnen den unglaublichen zweiten Satz. Auslosung und Tiebreak und los geht’s! Ein besserer Satz der Jungs sicherte uns ein Vorsprung, den wir nicht mehr hergeben. (27:25; 23:25; 8:15). Die Freude war groß, Gruppenerster und nun Platz 1-3, alles ist möglich!

In den anderen Gruppen konnten sich als Gruppenerster der Berliner TSC durchsetzen und der bekannte Gegner aus der Landesmeisterschaft SV Lindow Gransee. In der Dreierrunde spielten Lindow gegen Berlin als erstes und der VC Angermünde konnte nochmal entspannen. Im ersten Spiel setzte sich der BTSC deutlich gegen Lindow durch. Nun trafen wir gegen Lindow an. Im ersten Satz spielten wir sehr souverän, mit viel Spaß und deutlich besser als in den anderen Sätzen, wir gewinnen Satz eins. Mit dem Hintergrundwissen, dass wir in der Landesmeisterschaft auch schon gegen Lindow gewinnen können, schlichen sich immer wieder unnötige Fehler ein, wir verlieren Satz zwei. Mal wieder Tiebreak nichts Neues bisher, ein ziemlich geiles, knappes und umkämpftes Spiel. Lindow konnte wieder gut wechseln, doch keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen. Spannendes Spiel, wir verteidigen einen Matchball von Lindow und haben die Entscheidung im Aufschlag, 17:16 wieder abgewehrt. 17:17. Nach zwei schnellen Ballwechseln kriegen wir unseren Angriff nicht mehr auf dem Boden, wir verlieren 17:19.

Riesige Enttäuschung, kaum Pause und nächstes Spiel gegen den Favoriten aus Berlin. Wir rotieren noch einmal im ersten Satz 16:25 und spielen nochmal einen besseren zweiten Satz. Wir zwingen Berlin zur Auszeit, zum Wechsel und punkten durch clevere Aufschläge. Trotzdem verlieren wir 24:26. Ein Satz um nochmal mehr stolz zu sein, wir können uns auch gegen Berlin zeigen.

Sehr geile SAISON! Die Freude ist groß und mit der Bronzemedaille geht’s mit Essenzwischenstopp wieder in die Heimat! Danke U13! Wir können richtig stolz sein! Danke auch an Templin, die uns riesig unterstützt haben mit Pepe und Fahrdienst!

Jurek, Lars, Jakob, Anton, Charlie, Pepe, Nathan,

Regionalmeister:Berliner TSC
Vize-Meister:SV Lindow-Gransee
Platz 3:VC Angermünde
Platz 4:Reinickendorfer Füchse
Platz 5:SG Rotation Prenzlauer Berg
Platz 6:SC Potsdam
Platz 7:BSV Eickendorf
Platz 8:USC Magdeburg
Platz 9:PSV 90 Dessau