U14 erreicht Platz 12 beim Striezelcup 2022 in Dresden

Die U14 des VC Angermünder bestritt am vierten Adventswochenende den Striezelcup.


Das Team spielte in Staffel A gegen VC Marzahn, SSC Schwerin, L.E.Volleys, Dresden SC II, Dresden SSV und VoR Paderborn. Das erste Spiel des Tages begann gut und sehr ausgeglichen, jedoch schlichen sich am Ende einige Annahme- und Abstimmungsfehler ein, sodass Marzahn 2:0 (25:20; 25:22) gewann. Im zweiten Spiel gegen den SSC Schwerin rechneten wir uns wenig aus und nutzen die Chance uns besser abzusprechen. Anschließend begegneten die VCA Spielerinnen den L.E.Volleys und dem Dresden SC II am Netz. Beide Mannschaften agierten weitgehend auf Augenhöhe und beide Male wurden die ersten Sätze nur knapp verloren. Die jungen Spielerinnen holten sich jeweils die zweiten Sätze durch gute Aufschläge und einer besseren Kommunikation, wodurch die Stimmung im Team sich verbesserte.
Es folgte eine längere Pause und im vorletzten Gruppenspiel des Tages wirkten die Angermünderinnen müde und unkonzentriert. Beim VCA fehlte letztendlich ein Stück mehr Sicherheit und Souveränität um das Spiel zu gewinnen. Mit mehr Glück und mehr Entschlossenheit hätte man vier von sechs Spielen auch gewinnen können. Das letzte Spiel um kurz nach 18 Uhr bestritten die Angermünderinnen gegen die Mädchen aus Paderborn. Zur späten Stunde gewannen die VCA Spielerinnen das Spiel 2:0 (25:14; 25:21) und zeigten ihre beste Leistung sowie Laufbereitschaft des Tages.
Am Sonntag spielten wir noch in drei Spiele um die Plätze 9 bis 14 gegen VV Grimma, SC Neubrandenburg und SG Einheit Zepernick. Als Erstes begegneten wir VV Grimma. Aufgrund von Unkonzentriertheit und Problemen im Spielaufbau folgte für die Mädchen kein guter Start. Danach kamen wir besser ins Spiel und hatten sogar eine kleine Führung erspielt und gewannen den zweiten Satz mit 25:19. Im nächsten Spiel gegen SC Neubrandenburg wollten die jungen Volleyballerinnen gleich souverän loslegen, jedoch ging es nach hinten los. Dem VCA wurden in zwei kurzen Sätzen (25:8; 25:8) die Grenzen aufgezeigt.
Im letzten Spiel gegen die SG Einheit Zepernick konnten die Angermünder Mädchen schnell einen Vorsprung mit ihren konzentrierten Aufschlägen erspielen. Viele Angriffsaktionen wurden im gegnerischen Feld untergebracht werden, doch leider wurde die Luft hinten raus immer dünner und der VCA gab den Satz mit 24:26 knapp ab. Im letzten Satz zeigten sich viele Abwehrprobleme, die zu einem 18:25 Satzverlust führten. Am Ende erreichte die Mannschaft Platz 12. Nach der Siegerehrung ging es dann wieder zurück in die Uckermark. Es bleibt ein erfolgreiches Wochenende mit positiven Eindrücken und auch einigen Fehlern, die im Training verbessert werden.
Ein großer Dank geht auch an den Dresdner SC, für die Organisation des tollen Turniers. Wir kommen immer wieder gerne.
Es spielten: Gracie, Sina, Marie, Nele & Anna