„Schenk mir ein Lächeln“

Vor 2 Wochen spielten die U13 Jungs ein gut besetztes nationales Turnier. Nach Schulfeierabend machten sich die 6 Jungs auf dem Weg in die Landeshauptstadt Sachsens. Die Zimmer wurden noch schnell bezogen und dann konnten man Dresden noch bei Nacht erleben. Trotz vieler Brückenüberquerungen wurde die Rückfahrt zur Jugendherberge etwas später gemeistert.

Der Samstag startete mit einem ausgiebigen Frühstück und wohl einem etwas nervösen Magen. Mit anfänglichen Schwierigkeiten konnte sich die U13 im ersten Spiel gegen die zweite Mannschaft aus Leipzig noch klar durchsetzen. Im nächsten sehr engen Spiel unterlagen die Jungs den Mädchen aus Potsdam. Mit den schwungvollen Aufschlägen der Potsdamer konnten die Angermünder nicht mithalten. Der erste Satz noch ziemlich knapp (30:28) wurde der zweite etwas deutlicher. Im letzten Spiel des Tages ging es um den Viertelfinaleinzug. Gegen die Jungs aus Markleeberg musste man in einer 4 Gruppe gewinnen, um die nächste Runde zu erreichen. Das Spiel war von Anfang an ausgeglichen, sauberes Spiel auf beiden Seiten. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und viele lange Ballwechsel steigerten die Nervosität. Ebenfalls beim Stand von 30:28 verloren die Angermünder den entscheidenden Satz zum Viertelfinale. Mit einigen Wechseln und komplett neuer Formation spielten die Jungs mit neuer Motivation völlig frei ihren letzten Satz für den Samstag. Dieser ging jedoch verloren. Den Samstag Abend nutze man ebenfalls noch, um sich in Dresden etwas umzuschauen, essen zu gehen und dann frisch und ausgeschlafen in den Sonntag zu starten.

Am Sonntag spielten die Jungs schon in der ersten Runde. Im ersten Spiel gegen die dritte Mannschaft aus Dresden, spielten sie souverän und konnten durch starke Aufschläge nun auch den Gegnern Probleme bereiten. Durch viel Rotation kamen alle zu ihrem Spiel und gewannen schlussendlich ein ungefährdetes Spiel mit 2:1. Die nächsten beide Spiele gegen Dessau und den SCC Berlin konnten souverän gewonnen werden, beide mit 2:0. Angermünde steigerte sich in jedem Spiel, starke präzise Aufschläge, bessere Annahmen und clevere, überlegte Angriffe. Trotzdem sind noch einige Aspekte zum verbessern, beispielsweise Kommunikation, Annahme und Zuspiel.

Ein super erfolgreiches Wochenende in Dresden und eine ruhige Rückfahrt in die Heimatstadt beendeten das Wochenende. Schon in einer paar Wochen lädt der VC Angermünde zu einem ähnlichen Turnier ein.