VZ Uckermark U16 w

k-P2231164Auch die U16 der weiblichen Volleyballer des VZ Uckermark ( Angermünde / Schwedt ) haben ihr Qualifikationsturnier zur Endrunde der Landesmeisterschaft vor heimischer Kulisse in der Angermünder Mehrzweckhalle am letzten Sonntag erfolgreich beendet.

An diesem Turnier trafen die 9 besten Mannschaften Brandenburgs der unter 16 Jährigen aufeinander. Neben jeweils 2 Vertretungen der Sportschulen aus Potsdam und Cottbus waren Mannschaften aus Luckenwalde, zwei aus Zepernick und Eisenhüttenstadt vertreten. Nach der Auslosung wurde in drei Staffeln gespielt. Der VZU musste gegen Cottbus I und Eisenhüttenstadt in Staffel B ran.

Das erste Spiel gegen Cottbus zeigte bereits, zu welcher Leistung die Mannschaft in der Lage sein kann. Nach einem durch schlechte Annahme gekennzeichneten ersten Satz, der glatt 17:25 verloren ging, wurde der zweite Satz genauso glatt und souverän 25:16 gewonnen. Eine gute Ausgangsposition um dieses Spiel im Tiebreak noch zu gewinnen. Doch wie im ersten Satz war wieder die Annahme schuld und der 3. Satz ging deutlich mit 8:15 an Cottbus I. Das zweite Spiel gegen Eisenhüttenstadt sollte dann doch nur Formsache werden. Ein klares 25:12 in beiden Sätzen sicherte den 2. Platz in der Staffel B.

Somit musste im Überkreuzvergleich gegen Zepernick II gezeigt werden, ob die Mannschaft es verdient hat, an der Endrunde der besten 6 Mannschaften Brandenburgs teilzunehmen. Obwohl nicht alle Sportlerinnen an diesem Wettkampftag ihre beste Leistung gezeigt haben, sollte dies an diesem Sonntag reichen um sich mit 25:21 und 25:16 für den 16.03. zum Landesmeisterschaftsfinale in Cottbus zu qualifizieren. Um dort für die Teilnahme an den Nordostdeutschen Meisterschaften erfolgreich zu kämpfen, wollen sich die Uckermärker in den nächsten Wochen stärker als bisher ins Training stürzen.

Es spielten für den VZU: Nadine Wolf, Natalie Wilczek, Lena Spies, Laura Maschke, Frances Klocke, Isabel Böttcher, Nele Mante, Sarah Sommer, Sophie Waßmund