U12 Bezirksfinale Nord

Am ersten Spieltag der jüngsten ging es am Sonntag nach Zepernick. Mit neuem Spielmodus in der Saison 22/23 sollen erstmal lange Fahrtwege vermieden werden. Zusätzlich dürfen in diesem Jahr auch die Geschlechter gemischt werden. Der VC Angermünde war an diesem Spieltag mit drei Teams in Zepernick vertreten, zwei Teams der Jungen und ein Team der Mädchen.

Alle Teams lösten ihre Gruppenaufgaben souverän und konnten dabei in Gruppe A als auch in Gruppe B Platz eins belegen. Die Jungs hatten im ersten Spiel etwas Startschwierigkeiten und konnten ihre Beweglichkeit nicht zu ihrem Vorteil nutzen. Die zweite Angermünder Mannschaft erkämpfte sich etwas ersatzgeschwächt einen souveränen 6. Platz. Mit einer verbesserten Leistung standen die Jungs im geplanten Finale, zweier Angermünder Mannschaften. Die Mädchen konnten bis dato jedes Spiel für sich entscheiden und verloren dazu keinen einzigen Satz. Mädchen gegen Jungs im Finale, gab es schon länger nicht mehr und beide Mannschaften wollten unbedingt ihren ersten Saisonsieg. Viele lange Ballwechsel und ein anzusehendes miteinander statt gegeneinander, sorgten dadurch für reichlich Spannung. Mit etwas mehr Glück konnten die Jungs Satz eins noch für sich entscheiden (15:12). Im zweiten Satz konnten sich die Jungs etwas absetzen, wurden aber durch eine Auszeit unterbrochen und fanden nicht zu ihrem gewohnten Spielrhythmus zurück (13:15). Nun musste die Entscheidung im Tie-Break fallen. In gewohnter Aufstellung ohne Wechsel setzen sich die Jungs mit etwas mehr Glück durch und profitierten mehr von den Fehlern der Mädchen (15:10).

Besonders nennenswert ist es, dass die Mannschaften mit vielen jüngeren Kids auftreten, die normalerweise in einer jüngeren Altersklasse spielen und ihren Job sehr mutig erledigten. Alle drei Mannschaften qualifizierten sich für das Regionalfinale Nord im März.


Ergebnisse