Das 16 Turnier war mit fünf Teams besetzt, die entweder Landesauswahlmannschaften (Sachsen Anhalt) oder Vereine sind, die sich berechtigte Chancen auf die Teilnahme an den Nationalen Meisterschaften machen. Die Mannschaft des VC Angermünde war mit den Jungs vor zwei Jahren Deutscher Vizemeister und gehört zur Deutschen Spitze. Das stellten sie hier auch eindrucksvoll dar.
Gegen Gdansk, den SCC Berlin und der Auswahl aus Sachsen Anhalt standen glatte 2:0 Siege auf den Protokollen und gegen den TSC verlor man in einem schon sehenswerten Vorrundenspiel noch 2:1 im Tiebreak um im späteren Finale mit dem geneu gleichen Ergebnis zu gewinnen.
Das was den Zuschauern geboten wurde war hervorragendes Kombinationsspiel mit druckvollen Angriffen und langen guten Spielzügen.
Die nächste Messlatte liegt in der kommenden Woche in Dresden auf. Dort spielen die Jungs das wohl größte U16 Turnier Deutschlands und auch in Europa braucht man sich nicht zu verstecken. Teams aus Belgien, Polen, Tschechien, Österreich und Deutschland sind auf diesem Spitzenturnier der Leistungsvereine ihrer Länder.