Titelverteidiger in der Vorrunde schon ausgeschieden

Beim 2.Dietrich Volley Cup 2013 ist der Titelverteidiger die SG Einheit Zepernick schon mit drei Niederlagen in der Vorrunde ausgeschieden. Auch für die SG Fernsehen Berlin (2.im vorjahr) war mit nur einem Sieg ein frühzeitiges aus nicht mehr abzuwenden. Wie aus dem vergangenem Jahr trafen sich zum Einladungs Turnier acht Teams. Neben den beiden Titelaspiranten SG Einheit Zepernick und die SG Fernsehen Berlin  gaben sich die BSV Prenzlau, der Tantower SV, die Alemania Templin und auf grund einer Kurzfristigen Absage drei Teams des Gastgebers VC Angermünde die Ehre.

In zwei Vierer Gruppen erspielten sich die beide erstplatzierten danach die Finalrunde und der 3.und 4.Platz spielte dann die Plätze 5-8 unter sich aus. In der Vorrunde jeder gegen jeden in 15Minuten erkämpfte sich in Staffel A die Teams VC Angermünde I und die Damen aus Tantow die Plätze 1 und 2. Die Teams aus Templin und Prenzlau belegten die Plätze 3 und vier. Bei der Staffel B setzte sich unerwartet das zweite Team des Gastgebers auf Rang 1 durch und noch unerwarteter war das sich auch das Team drei des VC Angermünde ebenfalls die Platzierungsrunde erkämpfe. Auch in den Finalspielen wurde auf zeit gespielt.

Zwischen der Vorrunde und den Platzierungsspielen konnte sich jeder am Büffet  stärken.

Am Ende des Turniertages ergab es folgende Platzierung: der 8.Platz ging an die Hauptstädter zur SG Fernsehen Berlin 7.wurde die SG Enheit Zepernick den 6.Platz erkämpfte sich die BSV aus Prenzlau und Alemania Templin wurde 5.

In der Runde der Besten vier setzte sich mit drei klaren Siegen der VC Agermünde I vor den Damen des Tantower SV. Mit einem knappen Sieg aus der Vorrunde(20:18) sollte das Spiel VCA II gegen VCA III über den Platz 3 entscheiden. Am Ende recht deutlich mit 35:17 zu gunsten vom VCA II.