VZ Uckermark mit 5. Platz bei der Endrunde U14w

Von 20 gemeldeten Teams in Brandenburg belegte der VZ Uckermark
( TSV B/W Schwedt und VC Angermünde) am Ende Platz 5 bei der Landesmeisterschaft im Volleyball.
Wie in allen Altersklassen bei der Endrunde werden zwei Staffeln gelost. Bisher machten dies die Trainer, nur in Zepernick nicht, da durften es die Kapitäne. Von einem glücklichen Händchen konnte man leider nicht sprechen; neben dem Team aus der Uckermark gesellten sich beide Sportschulen des Landes Brandenburg: Potsdam und Cottbus.
Im ersten Spiel gegen die Mädchen aus der Landeshauptstadt Potsdam begann man wie gewohnt sehr nervös. Auch die körperliche Überlegenheit war ein Ausschlag für die am Ende deutliche Niederlage mit 15:25 und 9:25. Mit mehr als vier Spielerinnen-die alle um die 1,75m groß sind – ist es auch schwer in der Feldabwehr zu Punkten.
Auch im zweiten Match trotz guter Spielzüge konnte man die im ersten Spiel verletzte Emelie nicht ersetzen und unterlag der zweiten Sportschule mit 17:25 und 14:25. Wobei es hier am Anfang recht gut aussah und das Team lange Zeit mithalten konnte.
Nach zwei Spielrunden Pause sollte das Platzierungsspiel nun den Erfolg bringen. Gegen das zweite Team vom Gastgeber Zepernick stellten alle nochmal unter Beweis, dass sie zurecht die Endrunde erreicht haben. Mit einem deutlichen Satzerfolg von 25:9 im ersten folgte jedoch ein 24:26 bei eigener Führung von 24:21. Der Tiebreak sollte nun die Entscheidung bringen mit einem 15:10 zu Gunsten des VZ Uckermark. Nach fast einem Jahr ohne Spielpraxis für alle Mädchen ist das eine Bestätigung für ihre Arbeit im Training. Jedoch mit mehr Trainingsfleiß und Trainingsbeteiligung wäre am Ende eventuell mehr drin gewesen!

Tabelle:
1. SC Potsdam I
2. SG Einheit Zepernick I
3. SV Energie Cottbus
4. SC Potsdam II
5. VZ Uckermark
6. SG Einheit Zepernick II

Es spielten:
endrunde_u14_1516
Lea Wittig
Emma Matznick
Frayer Müller
Angelique Kapps
Susann Drehmel
Annalena Stodtmeister
Emelie Ballentin